Parodontose Leistungen

Parodontologie

Eine Parodontits beginnt immer mit einer Zahnfleischentzündung (Gingivitis). Wird diese nicht rechtzeitig behandelt geht die Entzündung tiefer in das Gewebe und es entwickelt sich eine Parodontitis.
Eine Parodontitis ist eine Entzündung des Zahnhalteapparates und gehört zu den häufigsten Erkrankungen des Menschen. Verursacht wird die Zahnfleischerkrankung durch Bakterien, die in den Zahnfleischtaschen, d.h. dem Raum zwischen Zahnfleisch und Zahnoberfäche, sitzen. Durch diese chronische, häufig schmerzfreie, Entzündung wird der Knochen um die Zähne herum abgebaut und zerstört, wodurch die Zähne sich lockern und es im weiteren Verlauf zu Zahnverlust kommen kann.
Weiterhin ist es bewiesen, dass eine unbehandelte Parodontitis das Risiko für andere schwerwiegende Erkrankungen signifikant erhöht:
  • Komplikationen während der Schwangerschaft: Frühgeburten,Präeklampsie, und niedriges Geburtsgewicht
  • Herzerkrankungen
Deshalb haben wir uns in unserer Zahnarztpraxis in Müllheim  auf die Behandlung von solchen Zahnfleischerkrankungen spezialisiert.
Durch moderne Diagnoseverfahren wird die Erkrankung frühzeitig erkannt und es können sinnvolle Therapiemaßnahmen eingeleitet werden.
Die Grundpfeiler dieser Therapie sind die professionelle Zahnreinigung mit der Entfernung des sichtbaren Zahnsteins und die Mundhygieneinstruktion zum Erlernen der richtigen Handhabung der verschiedenen Zahnreinigungsinstrumente (z.B. Zahnseide, Zahnbürste und Zahnzwischenraumbürste). Ggf. wird bei Verdacht ein Bakterietest gemacht, um das Vorhandensein von besonders aggressiven Bakterienarten auszuschließen.
Anschließend wird in einer oder mehreren weiteren Sitzungen der Zahnstein entfernt, der sich unter Zahnfleischniveau auf der Wurzeloberfläche befindet.
Danach gibt man dem Zahnfleisch mehrere Wochen Zeit sich zu regenerieren und überprüft den Heilungsverlauf. Nur in seltenen Fällen sind dann weitere Maßnahmen erforderlich.
Es liegt uns besonders am Herzen, dass diese Behandlung zu jedem Zeitpunkt schonend und schmerzfrei und trotzdem effektiv von uns durchgeführt wird. So helfen wir Ihnen diese Erkrankung zu besiegen und sich langfristig an gesunden und schönen Zähnen zu erfreuen.
Wichtig für den langfristigen Erfolg: unser Prophylaxeprogramm:
Nur mit regelmäßigen Kontrollen und professioneller Zahnreinigung verhindert man ein Wiederauftreten der Krankheit.
afuhrmann